Fandom

Wikia Gaming

Call of Duty 4: Modern Warfare

644Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Portal: Shooter Call of Duty 4: Modern Warfare von
Call of Duty Wiki

Call of Duty 4: Modern Warfare
CoD4-cover.png
Entwickler Infinity Ward
Publisher Activision
Veröffentlichung Europa 8. November 2007
USA 5. November 2007
Plattformen PC, PS3, Xbox 360, NDS, Wii
Genre Ego-Shooter
Sprache Deutsch
Weitere Infos
Vorgänger Call of Duty 3
Nachfolger Call of Duty: Modern Warfare 2
Website http://www.callofduty.com

Call of Duty 4: Modern Warfare ist ein von Infinity Ward entwickelter Ego-Shooter, der am 8. November 2007 von Activision veröffentlicht wurde. Das Spiel stellt den vierten Teil der Call of Duty-Reihe und den ersten Teil der Modern Warfare-Serie dar und erschien für PC (Windows) und Mac (Mac OS X), Xbox 360 und PlayStation 3, sowie als abgewandelte Version für den Nintendo DS. Außerdem erschien das Spiel für die Nintendo Wii am 10. November 2009, deutlich später als die anderen Versionen.

Handlung Bearbeiten

Prolog Bearbeiten

Der russische Ultranationalist Imran Zakhaev plant seine Heimat Russland wieder unter die Kontrolle der Sowjet zu bringen. Er weiß, dass die Vereinigten Staaten von Amerika den Machtwechsel niemals zulassen würden, weshalb er einen Putsch im Nahen Osten finanziert, geleitet von seinen verbündeten Khaled Al-Asad, um so die Aufmerksamkeit der USA auf den Nahen Osten und nicht auf Russland zu lenken.

Zu Beginn übernimmt der Spieler die Rolle von Sergeant „Soap“ MacTavish vom Special Air Service. Nach einem Tutorial begibt Soap sich zusammen mit Captain John Price, Gaz und mehreren anderen Soldaten der SAS zu einem Frachtschiff in der Beringstraße, um dieses abzufangen. Im Laderaum des Schiffes findet das SAS-Team einen nuklearen Sprengkopf mit einer arabischen Flagge. Der Frachter wird darauf von russischen MiGs angegriffen, doch das Team kann aus dem sinkenden Schiff entkommen.

Der Spieler tauscht nun die Rolle mit Yasir Al-Fulani, den Präsidenten eines nicht benannten Landes im Nahen Osten, das an Saudi-Arabien und dem Roten Meer grenzt. Al-Fulani wird während einer Live-Übertragung im Fernsehen von Al-Asad als Teil des Putsches exekutiert.

Erster Akt Bearbeiten

Im ersten der drei Akte im Spiel werden Soap, Price und Gaz beauftragt einen russischen Informanten mit dem Codenamen „Nikolai“ zu retten. Dabei werden sie von russischen Loyalisen, angeführt von Sergant Kamarov, angeführt. Bei der Flucht mit Nikolai wird ihr Helikopter abgeschossen, sodass die Überlebenden sich an den Suchtrupps der Ultranationalisten vorbei schleichen müssen, bis sie schließlich einen kleinen Bauernhof übernehmen. Später übernimmt der Spieler die Rolle eines AC-130-Schützen, der Price, Soap und den anderen überlebenden Mitgliedern der SAS Feuerschutz bietet.

Währenddessen dringen Sergeant Paul Jackson, Lieutnant Vasquez und Staff Sergeant Griggs zusammen mit weiteren Truppen der 1st Force Recon in ein nicht benanntes Land im nahen Osten ein, um den Terroristen Khaled Al-Asad zu ergreifen. Im Häuserkaampf rücken sie von der Landezone zu einem Fernsehstudio vor, in dem Al-Asad angeblich eine Rede hält. Doch bei der Untersuchung des Fernsehstudios finden sie heraus, dass dessen Sendung nur eine Aufnahme ist. Nachdem die Soldaten einen M1 Abrams vor den Truppen der OpFor beschützt haben, eskortieren sie diesen unter starken Verlusten durch eine von der OpFor okkupierten Stadt auf eine Autobahn. Danach werden sie von einer CH-46 Sea Knight exfiltriert.

Trotz der Bemühungen der Force Recon eskaliert die Situation, sodass die Hauptstadt des Landes attackiert wird. Der Soldat Jackson bietet währenddessen von einer Mk 19 einer CH-46 Seaknight mit dem Funkrufnamen Outlaw 2-5 aus den Bodentruppen Feuerschutz. Nachdem sie einem Zug Marines mit dem Funkrufnamen Bachelor 2-7 den Weg für einen Angriff auf das Verteidigungs- und das Innenministerium geebnet haben, werden sie angewiesen, ein gestrandetes Team zu retten. Unterstützung erhalten die Marines dabei von einer AH-1 Super Cobra mit dem Funkrufnamen Deadly. Nach der Evakuierung dieses Teams wird jedoch die Cobra abgeschossen, wobei der Copilot Keating stirbt und die Pilotin Captain Pelayo verletzt und eingeklemmt wird. Trotz des Fundes einer weiteren Atombombe beschließt das Team zurückzugehen und die Pilotin des Helikopters zu retten. Tatsächlich schaffen sie es, Pelayo aus dem Hubschrauber zu ziehen und sie zum wartenden Sea Knight zu bringen, doch es ist zu spät. Wenige Sekunden nach dem Start detoniert ein nuklearer Gefechtskopf. Die Druckwelle holt sämtliche Hubschrauber vom Himmel. Sämtliche Soldaten im Inneren von Outlaw 2-5 sterben. Auch rund 30.000 weitere US-Marines und eine Vielzahl von Zivilisten überleben nicht.

Zweiter Akt Bearbeiten

Im zweiten Akt wird Prices SAS-Team beauftragt Al-Asad in seinem Versteck in Aserbaidschan ausfindig zu machen und zu verhaften. Als sie von Al-Asad herausfinden, dass ein Mann namens „Imran Zakhaev“ ihn unterstützt, tötet Price ihn kurzerhand.

Es folgt eine Rückblende. Captain MacMillan, der Leiter eines Scharfschützenteams, und Price, der zu dieser Zeit den Rang des Lieutenants inne hatte, wurden während dem Kalten Krieges von der britischen Regierung mit der Ermordung von Imran Zakhaev, damals ein Waffenhändler, beauftragt. Sie erreichen unbemerkt ein verfallenes Hotel mit einem klaren Blickfeld auf Zakhaev, der gerade einen Tausch von nuklearen Brennstäben mit Waffen vereinbart. Price schießt auf Zakhaev, trifft aber nur dessen Arm, der durch den Schuss zertrümmert wird. Bei der Flucht wird MacMillan am Bein verletzt, sodass Price ihn unter Beschuss zu einem Lazarett trägt.

Zurück in der Gegenwart erkämpfen sich Soap und seine Truppe den Weg aus Al-Assads Versteck und fliehen. Zusammen mit Griggs' und Kamarovs Truppen versucht Price und sein Team darauf Victor Zakhaev, Imran Zakhaevs Sohn, zu ergreifen, da sie sich von ihm weitere Informationen erhoffen. Doch kurz bevor sie Victor fassen konnten begeht dieser mit einem Kopfschuss Suizid, um der Gefangennahme zu entgehen.

Dritter Akt Bearbeiten

MacTavish und das SAS-Team versuchen mit der Hilfe eines Scharfschützen- und eines Marineteams der Amerikaner eine von den Ultranationalisten übernommene Raketenabschussbasis zurückzuerobern. Price weiß, dass Zakhaev aufgrund des Todes seiness Sohnes rasend ist und deshalb droht mehrere Interkontinentalraketen gegen die Vereinigten Staaten zu starten. Griggs wird von Ultranationalisten gefangen genommen, doch kann von seinen Verbündeten der SAS gerettet werden.

Nachdem zwei Interkontinentalraketen Richtung Ostküste der Vereinigten Saaten gestartet wurden gelingt es den Truppen in die Kommandozentrale einzudringen. Soap gelingt es im Kugelhagel die Raketen im Flug zu deaktivieren.

MacTavish, Gaz, Price, Griggs und weitere Soldaten gelingt es mit russischen Lastwagen zu entkommen. Doch die Ultranationalisten verfolgen sie und eine feindliche Hind zerstört eine Brücke, die als Fluchtweg für die Truppen dienen sollte. Die Männer stürzen in den Abgrund und sind gefangen. Sie versuchen die Wellen von feindlichen Einheiten abzuwehren, bis ein Öltanker explodiert und sämtliche Einheiten bis auf Griggs außer Gefecht setzt.

Zakhaev und zwei Bodyguards erreichen die Brücke. Griggs wird bei dem Versuch seinen Kamerad MacTavish in Sicherheit zu bringen erschossen. Zakhaev ist dabei Soap und Price auszuschalten, als ein Loyalist eine Hind zerstört und Zakhaev lange genug ablenkt, damit Price eine Waffe zu MacTavish stoßen kann. MacTavish gelingt es Zakhaev und seine Wachen zu töten. Russischen Loyalisten und Sgt. Kamarov eilen zur Hilfe, evakuieren die Soldaten und versuchen Price wiederzubeleben.

Zum Schluss ist eine TV-Reportage zu sehen, bei der die Ereignisse des Spieles als Test für Atomraketen dargelegt werden und dass die Suche nach einem vermissten Frachter in der Beringstraße erfolglos beendet wurden. Die Geschehnisse während des sechs Tage gelangen somit niemals an die Öffentlichkeit.

Epilog Bearbeiten

Das Spiel besitzt zudem einen Epilog, der jedoch nichts mit der vorhergehenden Handlung zu tun hat. Man spielt einen Soldaten, der mit anderen SAS-Soldaten ein Flugzeug stürmt, in dem Terroristen eine Geisel genommen haben. Nachdem diese gerettet wurde gelingt es den Soldaten zu fliehen, kurz bevor das Flugzeug explodiert.

Multiplayer Bearbeiten

Modern Warfare führte erstmals den Spielmodus "Hardcore" ein. Dabei wird die Gesundheit der Spieler von 100 auf 30 reduziert, das HUD wird entfernt und Feuer auf Verbündete eingeschaltet. Man kann die Standard-Spielmodi wie Team-Deathmatch, Frei für alle, Suchen & Zerstören und Hauptquartier in dieser Kategorie spielen.

Klassenbearbeitung Bearbeiten

Im Multiplayer besitzt Modern Warfare ein Klassensystem mit fünf voreingestellten Waffen und Extras, erlaubt es dem Spieler allerdings auch, fünf individuelle Klassen mit eigenen Waffen und Extras zu erstellen und damit den Charakter zu bearbeiten. Den Klasseneditor schaltet man frei, indem man durch das Sammeln von Erfahrungspunkten Level 4 erreicht. Für einen ganz neuen Spieler stehen erstmal nur drei Klassen zur Verfügung, ein Scharfschützengewehr und leichtes Maschinengewehr darf er erst benutzen, wenn er im Rang aufsteigt. Spieler können ihre selbsterstellten Klassen speichern und ihnen Namen geben, um in Multiplayerspielen schnell Zugang zu ihnen zu haben. Waffen und Ausrüstung schaltet man frei, indem man im Level aufsteigt, aber für die Waffen gibt es auch bestimmte Herausforderungen, die dann Tarnungen und Aufsätze freischalten.

Ränge Bearbeiten

Anders wie in früheren Spielen gibt es in Modern Warfare ein Rangsystem, was mit Erfahrungspunkten funktioniert, die man erhält, wenn man Spiele gewinnt (abhängig von der KD des Spielers), Gegner tötet (5-50 EP) und Herausforderungen abschließt (50+ EP). Die Ränge folgen ungefähr denen der US Marine Corps, insgesamt gibt es 55. Jeder Rang hat sein eigenes Abzeichen, aber wenn man einmal Prestige drückt, hat man für das gesamte Prestige das selbe Abzeichen.

Call of Duty-Serie
Call of DutyCall of Duty: Finest HourCall of Duty 2Call of Duty 2: Big Red OneCall of Duty 3Call of Duty: Roads to VictoryCall of Duty 4: Modern WarfareCall of Duty: World at WarCall of Duty: Modern Warfare 2Call of Duty: Black OpsCall of Duty: Modern Warfare 3Call of Duty: Black Ops 2Call of Duty: GhostsCall of Duty: Advanced Warfare

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki