Fandom

Wikia Gaming

Grand Theft Auto: Vice City

644Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Portal: Action Grand Theft Auto Wiki

Grand Theft Auto: Vice City
Cover von Grand Theft Auto - Vice City.png
Entwickler Rockstar North
Publisher Rockstar Games
Veröffentlichung Europa08.11.2002 (PS2)
16.05.2003 (Windows)
22.01.2004 (Xbox)
Plattformen PS2, XBOX, Windows
Genre Action
Spielmodi Singleplayer
Sprache Audio: Englisch; Untertitel: Deutsch
Weitere Infos
Vorgänger Grand Theft Auto III
Nachfolger Grand Theft Auto Advance
Grand Theft Auto: Vice City (GTA:VC oder Vice City) ist das vierte Spiel der Grand Theft Auto-Reihe. Es wurde zunächst 2002 für die PlayStation 2, anschließend 2003 für den PC veröffentlicht. Das Spiel wurde in Deutschland indiziert, weil in der Erstauflage die Möglichkeit bestand, die grundsätzlich für Deutschland verankerte Zensierung durch eine Installation ohne deutsche Länderkennung zu umgehen. Kurz darauf erschien eine entschärfte Version, die frei verkauft und beworben werden kann. Auch dieses Spiel war kommerziell sehr erfolgreich. Es wurde weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft.

Die Grafik hat sich zum Vorgänger nur leicht verändert. Das Spiel versetzt den Spieler in die 80er Jahre mit deren modischen Erscheinungen: Musik, Neonfarben (besonders bei Gebäuden zur nächtlichen Beleuchtung), Kleidung, Computer in frühen Entwicklungsstadien, politische und gesellschaftliche Zustände.

Story Bearbeiten

Die Handlung spielt im Jahre 1986. Die Hauptfigur ist Tommy Vercetti, der frisch aus dem Gefängnis entlassen wird. Vercetti wird zum Mitglied einer Mafia, dessen Boss Sonny Forelli ist. Sonny, der in Liberty City lebt, schickt Tommy mit zwei Freunden nach Vice City zu einem Drogendeal mit den Vance-Brüdern. Während des Deals werden die Beteiligten von maskierten Gangstern angegriffen. Nur Tommy und Lance Vance können entkommen. Der andere Bruder und die beiden Freunde von Tommy werden erschossen und die Gangster stehlen das ganze Geld und die Drogen. Sonny verlangt von Tommy, ihm seine Drogen zurückzuholen.

Lance und Tommy versuchen, rauszubekommen, wer sie angegriffen hat. Als Anführer der Täter stellt sich der Millionär Ricardo Diaz raus. Sie töten Diaz und nehmen sein gesamtes Vermögen. Mit diesem Vermögen schafft Tommy es, ein Imperium aufzubauen und sich damit zum Herrscher von Vice City zu machen.

Von Anfang an war es Sonnys Plan, Tommy nur auszunutzen und sich am Ende selber zum Herrscher von Vice City zu machen. Er hat sich für Vice City entschieden, weil die Stadt die Heimat vieler mächtiger Gangs ist und er über diese herrschen wollte. Als Tommy von Sonnys Ankunft in Vice City erfährt, versucht er, ihn aufzuhalten, ohne dass dieser es merkt. Doch Sonny hat Tommys Immobilien in seiner Gewalt und er drängt ihn in Diaz’ Villa. Dort bekommt Lance Angst und verrät Tommy. Die beiden wollen Tommy töten, doch sie werden stattdessen von Tommy ausgeschaltet und er schafft es, dem Angriff von Sonnys Leuten zu widerstehen.

Spiel Erscheinungsjahr Teil
Grand Theft Auto 1997 2D-Teil
London 1969 und London 1961 1999 2D-Teil
Grand Theft Auto 2 1999 2D-Teil
Grand Theft Auto III 2001 3D-Teil
Vice City 2002 3D-Teil
San Andreas 2004 3D-Teil
Grand Theft Auto IV 2008 3D-Teil
The Lost and Damned 2009 3D-Teil
The Ballad of Gay Tony 2009 3D-Teil
Grand Theft Auto V 2012 3D-Teil
Advance 2004 Ableger für Handheldkonsolen
Liberty City Stories 2005 Ableger für Handheldkonsolen
Vice City Stories 2006 Ableger für Handheldkonsolen
Chinatown Wars 2009 Ableger für Handheldkonsolen
Grand Theft Auto: Collectors’ Edition 2004 Compilations und Packs
Grand Theft Auto: The Trilogy 2006 Compilations und Packs
Grand Theft Auto: Liberty City Stories und Vice City Stories 2009 Compilations und Packs
Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City 2009 Compilations und Packs

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki