Fandom

Wikia Gaming

Halo 4

644Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Portal: Shooter Halo 4 von
Halopedia

Halo 4
Halo 4 Cover.jpg
Entwickler 343 Industries
Publisher Microsoft Game Studios
Veröffentlichung 6. November 2012
Plattformen Xbox 360
Genre Ego-Shooter
Sprache Deutsch, Englisch
Weitere Infos
Vorgänger Halo 3
Nachfolger Halo 5: Guardians

Halo 4 ist die Fortsetzung von Halo 3 und beginnt knapp viereinhalb Jahre nach dessen Ende. Es ist der Anfang einer neuen Trilogie. Das Spiel erschien mit einer verbesserten Grafik-Engine von Halo: Reach und ist Full HD.

Handlung Bearbeiten

Nachdem die künstliche Intelligenz Cortana mehrere Signaturen entdeckt, die in die kampfunfähige Forward Unto Dawn eindringen wollen, weckt sie John-117. Dieser ist ein Soldat des SPARTAN-II Programmes und soll nun auf die Bedrohung, die auf die Leichte Fregatte der Charon-Klasse einwirkt, reagieren. Um herauszufinden, wer die Eindringlinge sind, soll sich der Spartaner zum Observationsdeck der Fregatte begeben, jedoch muss er, um dorthin zu gelangen, einen leeren Fahrstuhlschacht hinauf klettern.

Auf dem Observationsdeck angekommen, greift ein Sangheili den Master Chief Petty Officer an, dieser wird jedoch nach einem kurzen Zweikampf von dem Spartan den Schacht hinunter gestoßen. Daraufhin fragt der Chief die KI Cortana, warum die Allianz ihn angreift, schließlich waren die Eliten ja zu Ende des Krieges auf der Seite der Menschen.

Die KI weiß darauf jedoch keine Antwort und bevor sie dem Spartan weitere Informationen übermitteln kann, wird dieser von einem Squad Unggoy und weiteren Sangheili attackiert. John schafft es im folgenden Feuergefecht, sämtliche nicht-menschlichen Einheiten auszuschalten. Kurz darauf informiert Cortana den Chief darüber, dass diese Einheiten nicht wie die gewöhnlichen Allianzeinheiten des Allianz - Menschen Krieges ausgestattet sind. Sie erklärt daraufhin dem Spartan, dass sie womöglich nur den Weg eines kleinen abtrünnigen Schiffes gekreuzt haben.

Als John jedoch aus den Fenstern des Observationsdecks sieht, erkennt er, dass sich um die Forward Unto Dawn eine ganze Allianzflotte befindet, woraufhin John der KI erklärt, dass sie so schnell wie möglich das Schiff verlassen sollten.

Multiplayer Bearbeiten

Kriegsspiele Bearbeiten

Kriegsspiele (engl. Wargames) beschreiben den Mehrspieler von Halo 4. Der Hintergrund hierzu ist die Nutzung einer Kriegsspiel-KI und eines holographischen Raumes, um eine fast perfekte Umgebung zu simulieren.

Wieder ist die Nutzung von neuen Panzerungsfähigkeiten möglich. Die Bewaffnung der Prometheaner ist auch im Mehrspieler verfügbar. In einigen Spielmodi ist es möglich "Weapondrops" anzufordern, um sich so eine bessere Waffe zu beschaffen.

Karten Bearbeiten

In Halo 4 gibt es 10 Mehrspielerkarten. Damit hat es weniger Karten als andere Halo Spiele. Die Karten sind zum Teil aus Spartan Ops nachempfunden, wie z.B. die Karte Vortex. Zudem gibt es ein Remake einer bekannten Halo 3 Spielekarte Valhalla, diese jetzt in Ragnarok umbenannt wurde. Mit den 4 DLCs Crimson, Majestic, Castle und das Championship Bundle kamen 11 weitere Karten hinzu.

Spartan Ops Bearbeiten

Die Bezeichnung Spartan Ops ist eine Abkürzung für Spartan Operations (Spartan-Einsätze). Der Hintergrund hierzu ist der Einsatz der SPARTAN-IV Soldaten, welche Missionen bestreiten. Der Spielmodus dient als Ersatz für das Feuergefecht.

Spiel Erscheinungsjahr Art Plattform
Halo: Kampf um die Zukunft 2001 Alte Trilogie Xbox, Windows
Halo 2 2004 Alte Trilogie Xbox, Windows
Halo 3 2007 Alte Trilogie Xbox 360
Halo Wars 2009 Ableger Xbox 360
Halo 3: ODST 2009 Ableger Xbox 360
Halo: Reach 2010 Ableger Xbox 360
Halo: Combat Evolved Anniversary 2011 Neuauflage Xbox 360
Halo 4 2012 Reclaimer-Saga Xbox 360
Halo 5: Guardians 2015 Reclaimer-Saga Xbox One
Halo: Spartan Assault 2013 Ableger Windows, Xbox 360, Xbox One
Halo: Spartan Strike 2014 Ableger Windows, Windows Phone
Halo: The Master Chief Collection 2014 Neuauflage, Bundle Xbox One

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki