Fandom

Wikia Gaming

Indizierung

644Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

IndizierungBearbeiten

Computer- und Videospiele, die auf dem Index stehen, gelten als besonders jugendgefährdend. Grund dafür ist in vielen Fällen ein hoher Gewaltgrad oder aber das Auftreten Verfassungsfeinlicher Symbole.
Bekannte Beispiele für indizierte Titel sind Doom, Gears of War und Postal.

AblaufBearbeiten

Spiele, werden vor ihrem Erscheinen von der USK auf ihre Inhalte geprüft. Als unabhängige Institution vergibt die USK nach ihrem Prüfverfahren eine Altersfreigabe. Sollte sich die USK jedoch weigern, eine Altersfreigabe an ein Spiel zu vergeben, wird dieses im nächstem Schritt von der BPjM geprüft. Die BPjM entscheidet schlussendlich, ob das Spiel tatsächlich indiziert wird. Sollte sie sich gegen eine Indizierung entscheiden, wird der Titel erneut von der USK geprüft.

FolgenBearbeiten

Indizierte Titel dürfen in Deutschland nicht öffentlich ausgestellt, beworben oder verkauft werden. Sie sind deshalb nur "unter der Ladentheke" zu erwerben. Aufgrunddessen sind diese Titel in Deutschland oft wenig populär, ihre Existenz bleibt viele Deutschen unbekannt. Deutsche Geschäfte verzichten somit auch auf den Vertrieb dieser Spiele, da sie sich wegen ihrer Unbekanntheit schlecht verkaufen.

Manche Titel bei denen eine Indizierung befürchtet, aber noch nicht vollzogen wurde, gelangen gelegentlich für kurze Zeit in den öffentlichen Handel, bevor sie von diesem ausgeschlossen werden.

Um einer Indizierung vorzubeugen, lassen viele Publisher gefährdete Spiele zusätzlich in einer an den deutschen Markt angepassten Version entwickeln. Entsprechend kritische Inhalte wurden aus diesen Versionen entfernt. Derartige Spiele sind innerhalb von Europa deshalb sowohl in einer ungeschnittenen Version, als auch in einer deutschen Version erhältlich. Anpassungen an den deutschen Markt ziehen in einigen Fällen Einschränkungen im Gameplay nach sich und werden von Fans stark kritisiert.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki