Kingdom Hearts

Diskussion0 Share

Portal: RPG

Kingdom Hearts
Bilder   Videos   Cheats   Lösungsweg
KingdomHearts Cover.jpg
Entwickler Square Co., Ltd.
Publisher Sony Computer Entertainment
Veröffentlichung Europa31.12.2002
Plattformen PS2
Genre RPG
Spielmodi Einzelspieler
Sprache Deutsch
Altersfreigabe PEGI Unknown.png PEGI Unknown.png
Weitere Infos
Vorgänger Keinen
Nachfolger Kingdom Hearts II

Kingdom Hearts (jap. キングダムハーツ Kingudamu Hātsu) ist ein Rollenspiel welches aus der Kooperation von Square Enix und Wald Disney entstand. Der bombastische Erfolg dieses Spiels veranlasste Square Enix dazu, weitere Teile zu veröffentlichen. Das Grundprinzip des Spiels ist einfach: Es baut darauf auf, eine neue noch unbekannte Charaktere zusammenzuführen mit Charakteren aus den bekannten Wald Disney Filmen und den beliebten Final Fantasy Charaktere.

Somit ist es bei weitem nicht überraschend wenn man plötzlich in der Welt von "Alice im Wunderland" steckt oder zusammen mit Aladin in Aggrabah sein unwesend treibt. Selbst Schauplätze aus "Ariel die Meerjungfrau", "Der König der Löwen" und "Die Schöne und das Biest" finden hier Verwendung.

StoryBearbeiten

Sora, der junge Protagonist, lebt zusammen mit Kairi und Riku auf der Schicksal Insel. Alle drei Träumen davon, was sich wohl hinter den weiten des Meeres befindet. Deshalb beschließen sie ein Floss zu Bauen, doch die Abreise von der Insel soll nicht ganz wie geplant laufen. Plötzlich tobt in der Nacht ein wahnsinniger Sturm und kleine schwarze Wesen tauchen auf. Sora hat einiges zu tun bis er endlich auf Riku trifft, doch dieser wird von der Dunkelheit verschlungen die letztendlich auch Sora verzerrt.

Er erwacht an einem unbekannten Ort und muss für ihn sehr wichtige Entscheidungen treffen, die seine Zukunft stark verändern werden. Als Sora erneut erwacht befindet er sich in einer Seitengasse, weit von allem was er kannte. Doch was ist das? Er hat doch was in der Hand - Ein Schwert? Es sieht wohl eher aus wie ein übergroßer Schlüssel...

Auch hier, in der fremden Stadt wird Sora von diesen schwarzen Wesen angegriffen, doch jemand kommt ihm zu Hilfe. Er stellt sich als Squall vor und erklärt ihm was er da in der Hand habe - ein Schlüsselschwert...

Disney FilmeBearbeiten

Auf folgende Filme griffen Square Enix und Wald Disney zurück, um die Schauplätze der einzelnen Welten zu Kreieren:

  • das Wunderland aus "Alice im Wunderland"
  • der Tiefe Dschungel aus "Tarzan"
  • Die Arena des Olymp aus "Hercules"
  • Agrabah aus "Aladdin"
  • Monstro aus "Pinocchio"
  • Atlantica aus "Arielle, die Meerjungfrau"
  • Halloween Town aus "Nightmare before Christmas"
  • 100-Morgen-Wald aus "Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh"
  • Nimmerland aus "Peter Pan"

CharaktereBearbeiten

  • Sora - Protagonist der Serie und auserkorener des Schlüsselsschwert
  • Kairi - Eine der Siebenen Prinzessinen nach dem Malefiz sucht
  • Riku - Der Beste freund von Sora. Auch er ist ein Träger des Schlüsselschwertes, doch steht er meist auf der seite der Dunkelheit.
  • Donald - Er ist der Zauberer am Hofe von König Micky und Reist später zusammen mit Goofy los, um Mickey und den Träger des Schlüsselschwerts zu finden.
  • Goofy - Ist Ritter am Hofe von König Micky. Er ist tollpatschig aber immer Sehr freundlich. Zusammen mit Donald sucht er nach seinen König und nach dem Träger des Schlüsselschwerts
  • König Micky - König Micky ist von allem in Bilde und beschließt eine drohende Gefahr abzuwenden, dafür macht er sich ohne einen Wort aus dem Staub. Auch er ist Träger eines Schlüsselschwerts und zusammen mit Riku, bleibt er im Kingdom Hearts gefangen.

Neben Charaktere aus Final FantasyBearbeiten

Neben Charaktere aus den Disney FilmenBearbeiten

Hier ist eine Auflistung beinahe zu unmöglich, da fast jeder Schauplatz aus den Disney Filmen stammt und somit auch dort die gleichen Charaktere Auftauchen wie im Film.

GameplayBearbeiten

Als Spieler Steuerst du Sora und kannst kräftig mit deinem Schlüsselschwert um dich Schwingen. In Kämpfen Agieren deine gewählten Begleiter mehr oder minder Allein. Man kann im Statusmenü den Charakteren besondere Fähigkeiten geben, wenn man diese Aktiviert oder Deaktiviert. Welche Fähigkeit sie jedoch verwenden, lässt sich nicht stark beeinflussen. Über ein Simples Kampfmenü kann man zwischen Zauber (die man nach und nach Erhält), dem Angriff, Items oder Spezialattacken wählen. Auch gibt es Kombos die Ihr zu zweit oder auch zu dritt durchführen könnt. Zusätzlich bietet das Spiel auch das man besondere Charaktere Beschwören kann. Da wäre zum einen Bambi, Mushu oder Simba. Und jeder von ihnen bringt seine eigenen Attacken und Bonusfähigkeiten mit.

Wie man es von Square Enix gewohnt ist, hat auch dieses Rollenspiel ein Levelsystem. So erhält man nach jedem Kampf eine kleine oder auch größere Menge an Erfahrungspunkten. Hier bedeutet es unter anderem, das die Charakter Stärker wird aber auch neue Fähigkeit erlernen kann.

Um auch ein wenig Spaß zu haben, kann man zwischen den vielen Welten hin und her Reisen und dies alles in einem Gummijet, der von Chip und Chap gewartet wird. Während eurer Reise im Weltraum, müsst ihr andere Jets abschießen und oder Gegenstände umfliegen oder sie Zerstören. Dadurch erhaltet ihr neue Bauteile für euren Gummijet, aber auch neue Baupläne für einen ganz neuen.

MusikBearbeiten

Das Titellied "Simple and Clean" stammt von der japanischen Pop-Sängerin Hikaru Utada. Sie nahm sowohl das Opening, als auch das Ending sowohl in Japanisch als auch in Englisch auf. Die sonstigen Soundtracks stammen hingegen von Yoko Shimomura.

NachfolgerBearbeiten

Da Kingdom Hearts sich großer Beliebtheit freute, veröffentliche Square Enix bis heute mehrere Teile dieser Serie.

Manga AuskopplungenBearbeiten

Aus der Feder von Shiro Amano sind Heute in Deutschland bei Egmont Manga & Anime insgesamt drei Manga-Serien erschienen zu den ersten Veröffentlichten Spielen von Kingdom Hearts.

WeblinksBearbeiten

ForenBearbeiten

CheatsBearbeiten