Fandom

Wikia Gaming

Little Big Planet

644Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Portal: Jump 'n' Run

Little Big Planet
LBP-Logo.jpg
Entwickler Media Molecule
Publisher Sony Computer Entertainment
Veröffentlichung Europa 5. November 2008
USA
Plattformen PS3, PSP
Genre Jump 'n' Run
Sprache Audio: Deutsch
Untertitel: Deutsch
Weitere Infos
Vorgänger Keinen
Nachfolger Little Big Planet 2

Little Big Planet, oft auch mit LBP abgekürzt, ist ein Jump ’n’ Run-Videospiel mit Puzzleelementen für die Playstation 3 und die PlayStation Portable. Es wurde von der britischen Firma Media Molecule entwickelt und von Sony Computer Entertainment im Jahr 2008 weltweit veröffentlicht. Am 21. Januar 2011 erschien mit Little Big Planet 2 ein Nachfolger.

GameplayBearbeiten

Im Spiel steuert der Spieler kleine Avatare, sogenannte „Sackboys“ oder „Sackgirls“, die er durch zahlreiche Kostümvarianten dekorieren kann. Das Spiel beinhaltet insgesamt mehr als 50 Level, die in mehrere Rätselepisoden unterteilt sind. Geschicklichkeit und Erfindungsgeist sind hierbei gefragt, um ans Ende der Hindernisse zu gelangen. Der besondere Reiz gegenüber konventionellen Jump 'n' Runs besteht in der gezielten Ausnutzung physikalischer Prozesse, die durch die Physik-Engine des Spiels realitätsnah simuliert werden.

Außerdem besteht die Möglichkeit, neue Level, Gegenstände, Gebäude, Formen und ganze Szenarien selber zu entwerfen und danach der restlichen Community zur Verfügung zu stellen. Dieser Online-Bereich bietet eine sehr große, ständig wachsende Zahl an Leveln, die online mit bis zu vier anderen Spielern gemeistert werden können. Zudem wird das Spiel durch weitere Levelpacks, Kostüme und Downloadcontent, welche im PlayStation Store erworben werden können, ständig erweitert.[1] Die Veröffentlichung des Spiels verschob sich um geraume Zeit, weil Sony Problemen mit dem Soundtrack vorbeugen wollte. Der Titel Tapha Niang, der auf dem Album Boulevard de l'Independance vom Künstler Toumani Diabate veröffentlicht wurde, war Teil des Spiels und enthielt mehrere umstrittene Koran-Zitate, wie beispielsweise „Alles, was auf der Erde ist, wird untergehen“. Um negativen Reaktionen vorzubeugen, entschied sich Sony für die Entfernung des Stückes und einer Neuauflage des Spiels.[2] Das Spiel konnte sich insgesamt 3,76 Millionen mal verkaufen (3,16 PS3, 0,60 PSP).[3]

Am 10. Mai. 2010 wurde der Nachfolger "Little Big Planet 2" offiziell angekündigt. Dieser erschien am 21. Januar 2011.[4]

MenüBearbeiten

GeschichteBearbeiten

Bei Geschichte gibt es folgende Levels:

  • Die Gärten-Levels
  • Die Savanne-Levels
  • Die Hochzeits-Levels
  • Die Canyons-Levels
  • Die Metropolen-Levels
  • Die Inseln-Levels
  • Die Tempel-Levels
  • Die Wildnis-Levels

SchnellessspielBearbeiten

Wenn man hier drauf klickt, gelangt man sofort zu ein Level.

CommunityBearbeiten

Hier kann man erschaffende Levels von andere Spielern ansehen, uvm.

LittleBig-StoreBearbeiten

Hier sind kaufbare Ware für das Spiel, u.a. Kostüme.

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Downloadable Content
  2. Start von Little Big Planet wegen Koran-Zitaten verzögert
  3. http://www.vgchartz.com/games/index.php?name=littlebigplanet&keyword=&console=&region=All&developer=&publisher=&genre=&boxart=Both&results=50&order=Hits
  4. http://www.littlebigplanet.com/2/

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki