Fandom

Wikia Gaming

Mafia II

644Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Wikia Gaming helfen, indem du ihn erweiterst.
Portal: Action

Mafia II
Mafia II Cover.jpg
Entwickler 2K Czech
Publisher 2K Games
Veröffentlichung Europa 27. August 2010
USA 27. August 2010
Plattformen PS3, X360, PC
Genre Action
Spielmodi Singleplayer
Sprache Audio: Deutsch
Untertitel: Deutsch
Weitere Infos
Vorgänger Mafia
Nachfolger Keinen

Mafia II erschien am 27. August 2010 für die PlayStation 3, Xbox 360 und für den PC, es ist somit der Nachfolger von Mafia. Es wurde von 2K Games veröffentlicht und ist ab 18 Jahren freigegeben. Der aktuelle Patch bzw. die aktuelle Version ist 1.03.

HandlungBearbeiten

Die Handlung des zweiten Teils knüpft nicht an die des Vorgängers an. Somit ist Mafia II eigentlich keine direkte Fortsetzung der Mafia-Serie, jedoch gibt es gewisse Handlungsüberschneidungen, da Vito z.B. mit seinem besten Freund Joe, Thomas Angelo, den Protagonist aus Mafia, eliminieren muss.

Das Spiel, angesiedelt in den 1940er und 1950er Jahren, beginnt kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Der junge Vito tritt in die US Army ein, um nach einem Einbruch nicht ins Gefängnis zu müssen. Als er aufgrund einer Verletzung Heimaturlaub bekommt, hilft ihm sein alter Freund Joe, der Kontakte zur Unterwelt unterhält, vom Dienst freigestellt zu werden. Er erfährt, dass sein toter Vater 2000 Dollar Schulden hinterlassen hat und beginnt zusammen mit Joe kleine Aufträge auszuführen, um an Geld zu kommen.

Die beiden geraten an die Clemente Mafia-Familie und werden in die Auseinandersetzung mit den Familien Vinci und Falcone hineingezogen. Nach einem Verrat kommt Vito ins Gefängnis, lernt dort Leone Galante kennen, der ihn nach verkürzter Zeit herausholen kann und ihn in die Falcone-Familie einführt. Dort arbeiten sich Vito und Joe hoch, bis sie als vollwertige Mitglieder in die Familie aufgenommen werden. Das neue schöne Leben von Vito endet abrupt, als ein Krimineller, mit dem Vito noch eine Rechnung offen hat, sein Haus anzündet.

Ohne Geld und Wohnung beschließen Vito und Joe zusammen mit ihrem Bekannten Henry Tomasino auf eigene Faust Geld zu verdienen. Sie kaufen Drogen bei den chinesischen Triaden und verkaufen sie weiter. Henry wird jedoch von Mitgliedern der Triaden umgebracht. Bei ihrer Rache finden Vito und Joe heraus, dass Henry als Undercover-Agent gearbeitet hat. Es beginnt ein Krieg der Triaden gegen die Mafia und die Behörden greifen auch ein. Um sich zu retten, schließt Vito mit Leone Galante und einem Anführer der Triaden den Deal ab, den Mafiaboss Falcone umzubringen. Falcone verlangt von Joe, Vito zu töten. Der schätzt jedoch die Freundschaft höher ein, und unterstützt Vito bei seinem Auftrag. Nach dem harten Kampf freuen sich beide, die Situation bereinigt zu haben. Joe und Vito werden von Leo Galantes Männern in zwei unterschiedliche Fahrzeuge gebeten. Das Spiel endet damit, dass Joes Auto abbiegt, während Vitos weiter geradeaus fährt und Leo Vito darauf hinweist, dass Joe nicht Bestandteil des Deals war.

CharaktereBearbeiten

Der Protagonist des Spiels ist der ehemalige Soldat Vito Scaletta, der in den zweiten Weltkrieg zog, um einer Gefängnisstrafe nach einem fehlgeschlagenen Juwelierraub zu entgehen. Er arbeitet zusammen mit Joe Barbaro und Henry Tomasino für den Mafiaboss Falcone, der ein Bistro an der Eastside besitzt. Gemeinsam mit Eddie ziehen Vito und Joe los, um Aufträge für die Familie zu erledigen. Ein erster Auftraggeber Vitos ist der Mechaniker Mike „Mikey“ Brusky, welcher ihn als Autodieb anheuert.

FeaturesBearbeiten

Vito verfügt im Spiel über Geld, mit dem er sich neue Kleidung oder Waffen kaufen, das Fahrzeug tanken oder Essen gehen kann. Das Gerücht, dass gegessen werden muss um zu überleben wurde dementiert - ebenso wird es keine Fitnessstudios in Empire Bay geben. Nahrung dient lediglich dazu, verloren gegangene Lebensenergie wiederherzustellen. Um an Geld zu kommen, kann der Spieler Läden ausrauben, Autos bei Mike Brusky verschrotten oder seltene Wagen am Hafen verkaufen.

StadtBearbeiten

Mafia II spielt in der fiktiven Metropole Empire Bay. Ähnlich wie Lost Heaven aus dem Vorgängerspiel dienen die Grundzüge amerikanischer Großstädte als Vorlage, allerdings ist die neue Stadt rund doppelt so groß wie die des Vorgängers. Das Restaurant DeLucas befindet sich in einem östlichen Viertel. In dem Trailer ist eine Hochbahnlinie zu erkennen. Die Texturen der städtischen Umgebung wurden gegenüber Lost Heaven verbessert. Im Trailer sind neben DeLucas Restaurant auch eine Lagerhalle und ein Gebäude mit asiatisch anmutender Innenausstattung Handlungsschauplatz. Ein Screenshot zeigt Hafenanlagen mit einem größeren Frachtschiff im Hintergrund.

Drei unterschiedliche Familien beherrschen die Unterwelt Empire Bays: die Clemente, die Vinci und die Falcone.

Die Stadt besteht aus 19 Bezirken: Sand Island, Hunters Point, Greenfield, Kingston, Dipton, Riverside, Highbrooke, Hillwood, Uptown, Little Italy, Westside, Eastside, Chinatown, Midtown, Southport, Port, Oyster Bay, South Melville, North Melville. Die Stadtgröße umfasst ca. 20 km².

WaffenBearbeiten

Auf den ersten Screenshots zum Spiel sowie in den verschiedenen Trailern ist bereits eine Vielzahl von Waffen zu erkennen. Hier eine Liste der bekannten Waffen: Colt M1911, S&W Modell 19, Mauser C96, Thompson 1928, Thompson M1A1, Beretta Model 38A, M1 Garand, Karabiner 98k, Remington 870 Field Gun, MG 42, MP 40, M3 Grease Gun, Handgranaten und Molotowcocktail.

FahrzeugeBearbeiten

Bei den zur Verfügung stehenden Fahrzeugen handelt es sich um Originalmodelle, die unter den bereits aus Mafia bekannten fiktiven Markennamen (wie zum Beispiel Lassiter für Cadillac oder Smith für Ford, war im Vorgänger Bolt) durch die Straßen von Empire Bay gelenkt werden können. Die knapp 50 unterschiedlichen Autos werden dabei mit der Zeit dreckig und können infolgedessen gewaschen werden. Außerdem müssen sie regelmäßig getankt werden, um einen Stillstand des Fahrzeugs zu verhindern. Ein realistisches Schadensmodell mit Dellen, Kratzern und zersplitterten Scheiben und verschiedenfarbige Modelle gibt es ebenso. Wird der Benzintank getroffen, kann ein Auto unter Umständen explodieren. An den Fahrzeugen können außerdem Nummernschilder gewechselt werden. Das Stehlen von Autos ist außerdem anders gelöst, als dies im ersten Spiel der Fall war (ein Minispiel, bei dem man Stifte im Schloss in die richtige Position bringen muss). Dafür kann der Spieler bereits von Beginn an auf alle Autos zugreifen. Neben Autos und Lastwagen sind auch Busse in der Stadt unterwegs. Defekte Autos, die nicht mehr fahrtüchtig sind, können von Vito notdürftig an der Motorhaube geflickt werden.

Zusätzliche InhalteBearbeiten

Für das Hauptspiel existiert eine Reihe zusätzlicher Inhalte (bei Steam als "DLC" = "downloadable content" bezeichnet). Die Pakete Vegas Pack, Renegade Pack, War Hero Pack und Greaser Pack sind für PC, PS3 und Xbox erhältlich. Sie wurden in Deutschland zunächst exklusiv an Vorbesteller bestimmter Handelsketten ausgegeben und erst ab 28. September 2010 bei Steam zum Kauf angeboten. Sie ergänzen das Spiel um ein oder zwei zusätzliche Autos und ein oder zwei zusätzliche Kleidungsstile für die Hauptfigur. Das Made Man Pack hat ebenfalls diesen Umfang, ist für dieselben Plattformen verfügbar und wird ausschließlich zusammen mit der Collector's Edition des Spiels verkauft. Die Downloadpakete Jimmy's Vendetta und Betrayal of Jimmy – letzteres ist derzeit nur für die PS3 erhältlich – fügen dem Spiel hingegen eine neue Figur und neue Missionen hinzu. Die Erweiterung Joe's Adventures erschien am 23. November 2010 für PC, PlayStation 3 und Xbox 360. Man erfüllt neue Missionen aus der Sicht von Vitos Freund Joe Barbaro in der Zeit in der Vito im Gefängnis sitzt.

DemoBearbeiten

Am 10. August 2010 wurde eine Demo veröffentlicht, die die Mission "The Buzzsaw" in leicht veränderter Form beinhaltet und 10 Minuten freie Spielzeit in einem westlichen Teil von Empire Bay bietet. Die Demo ist für den PC über Steam herunterladbar. Besitzer einer PlayStation 3 können sich die Demo aus dem PlayStation Store herunterladen, wobei die Demoversion wegen der USK18-Einstufung allerdings nicht im deutschen Playstation-Store erhältlich ist. Besitzer einer Xbox 360 können die Demo seit dem 10. August vom XBox-Live-Marktplatz herunterladen, falls sie im Besitz einer Silber-Mitgliedschaft sind.

TriviaBearbeiten

  • Im Vergleich zum Vorgänger enthält es eine neue Grafik-Engine, neue Charaktere und eine neue Zeitspanne.
  • Die deutsche Demo zur PlayStation 3 ist im deutschen Store nicht verfügbar.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki