New Super Mario Bros. Wii

Diskussion0 Share

Portal: Jump 'n' Run New Super Mario Bros. Wii von
Mario Wiki
← #5 New Super Mario Bros.     Super Mario Bros. Serie    

New Super Mario Bros. Wii
Bilder   Videos   Cheats   Lösungsweg
Verpackung NSMBWii.jpg
Entwickler Nintendo
Publisher Nintendo
Veröffentlichung Australienflagge.png 12. November 2009

USA 15. November 2009
Europa 20. November 2009
Japan 03. Dezember 2009

Plattformen Wii
Genre Jump 'n' Run
Spielmodi 1-4 Spieler
Altersfreigabe PEGI Unknown.png USK0+.png
Weitere Infos
Vorgänger Keinen
Nachfolger Keinen

New Super Mario Bros. Wii ist ein Sidescrolling-Spiel für die Wii, welches am 20. November erschienen ist. Es ist der direkte Nachfolger von New Super Mario Bros., welches 2006 für den Nintendo DS erschien. Das Spiel ist laut Nintendo, eine Mischung aus New Super Mario Bros. und Super Mario World, aber dazu kommt eher noch Super Mario Bros. 3. Der Multiplayer-Modus wurde von zwei Spielern auf vier Spieler erweitert und komplett umstrukturiert. New Super Mario Bros. Wii besitzt mehr Items, mehr Levels und mehr Gegner als sein Vorgänger. Außerdem ist es das erste Spiel, welches Nintendos neuen Hilfe-Support "Super Assistent" beinhaltet.

Story Bearbeiten

Es ist Peachs Geburtstag, zwei Toads(ein blauer und ein gelber) und die Klempnerbrüder sind anwesend, der Prinzessin wird zum Anlass des Tages eine riesige Torte gebracht,aus der die Koopalinge und Bowser Jr. springen. Sie nehmen Peach gefangen und fliegen mit ihr in einem von Bowsers Luftschiffen weg. (Außerdem sind die Koopalinge und Bowser Jr. die Endgegner der acht Welten. Man muss sie jeweils zweimal besiegen: Einmal in der Burg und einmal im Schloss) So begeben sich die Klempner-Brüder und die beiden Toads auf die Suche nach Peach.

GameplayBearbeiten

Super Assistent Bearbeiten

Der Super Assistent ist eine neue Funktion im Spiel, welche Anfängern helfen soll, auch schwere Passagen zu überstehen wenn man acht mal verloren hat. Dabei wird ein Hilfe-Video angezeigt, wo erklärt wird, wie das Level zu meistern ist. Der Block besitzt ein Aufrufezeichen und ist grün, wenn man daran springt erscheint der Super-Assistent Luigi.

Andere Spielmodi Bearbeiten

MünzenjagdBearbeiten

Hier müssen mindestens zwei Spieler spielen. Sobald ihr das Spiel komplett, also alle Sternenmünze gesammelt und alle Welten einmal betreten, könnt ihr hier alle Welten auswählen. Aber ihr könnt auf der ersten Seite auch vorgewählte Level nehmen, auch wenn man sie noch nicht freigeschalten hat. Es gibt auch fünf Münzen-Welten die speziell für die Münzenjagd gemacht sind. Berühmt sind nur Die erste und die zweite. Die erste am Anfang stammt aus dem Spiel Mario Bros., die kompleete zweite Welt ist das Level 1-1 in Super Mario Bros., aber mit einigen Geheimnissen mehr (z.B. Sternenmünzen).Es gewinnt der, der am meisten Münzen hat. EIne Sternenmünze bringt 10 Münzen, Wenn man das Ziel als erster erreicht, bekommt man 20 Bonus-Münzen, wenn man Zweiter ist, 15 Münzen, wenn man Dritter ist, 10 Münzen und wenn man Vierter ist, 5 Münzen. Wenn man das Ziel Garnicht erreicht, bekommt man keine Bonus-Münzen.

Freier ModusBearbeiten

Hier kann man nach belieben alle Level, die man freigeschalten hat, Spielen. Wenn man in einer Welt im Story-Modus alle Welten betreten kann, kann man diese auch in der Münzenjagd und im Freien Modus Spielen. In diesem Modus kann man selber entscheiden, ob man gegen oder mit seinen Freunden spielt. Dies wird aber im Menu nicht ausgewählt. Hier geht es darum, wer mehr Punkte ergattert. Hier ist es am Ziel auch so, wie im Story-Modus: Je höher desto mehr Punkte. Wer nicht hin kommt, keine Punkte. Es gibt keine Speziellen Level wie in der Münzenjagd, sondern es sind zehn Level von Anfang an vorgegeben.

Level Bearbeiten

Datei:Welt 3 NSMBWii.jpg

Im Spiel gibt es acht Welten und eine Weltkarte, bekannt aus New Super Mario Bros.. Ebenfalls gibt es wieder Toad-Häuser, Burgen, Schlösser und Geisterhäuser. Ähnlich wie in Super Mario Bros. 3 gibt es Gegner die auf der Oberwelt herumlaufen. Trifft der Spieler auf sie, beginnt eine Mini-Level, in dem acht Toad-Köpfe eingesammelt werden müssen. Manchmal erscheint in einem gelösten Level ein gefangener Toad dem geholfen werden muss, das Level zu verlassen. Zum Dank erscheint dann ein Pilz-Haus.

Die Spieler können auf der Oberwelt dem Spiel beitreten und Spieler 2 bis 4 kann sich seinen Charakter selbst aussuchen, während Spieler 1 immer Mario ist. Mit zwei bis vier Spieler ist es möglich weitere Modis wie Münzkampf und Highscore Challenge zu spielen.

Welten Bearbeiten

Charaktere Bearbeiten

Gegner Bearbeiten

Bosse Bearbeiten

Normale Gegner Bearbeiten

Boden Gegner Bearbeiten

Geist Gegner Bearbeiten

Artillerie Gegner Bearbeiten

Feuer Gegner Bearbeiten

Wasser Gegner Bearbeiten

Wüsten Gegner Bearbeiten

Eis Gegner Bearbeiten

Schloss Gegner Bearbeiten

Diverse Gegner Bearbeiten

Blöcke Bearbeiten

Items Bearbeiten

GalerieBearbeiten

Artworks Bearbeiten

Hauptdarsteller Bearbeiten

Hilfe Darsteller Bearbeiten

Gegner/Bosse Bearbeiten

Items Bearbeiten

Logos & Boxarts Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Das Spiel ist eine Mischung aus Super Mario Bros. 3, Super Mario World und New Super Mario Bros.
  • Interessant ist, dass die beiden Toads sich sofort auf die Suche nach der Prinzessin machen ohne zu zögern, obwohl man Toads in der Regel ängstlich und zurückhaltend erlebt.
  • In dem "Koopaling-Kampf" in Welt 8 (Turm) kämpft man nicht gegen einen Koopaling, sondern gegen Kamek.
  • In Welt 4, 6, 8 gibt es nicht nur Burg und Schloss, sondern auch eine "Luftgaleere".
  • Wenn man 99 Leben gesammelt hat,verliert Mario seine Mütze.
  • Im Schloss in Welt 7 gibt es (ähnlich wie in Super Mario World) einen Hintereingang.
  • Der Super Assistent wird vermutlich auch wieder in Super Mario Galaxy 2 auftauchen und Spielern, die nicht weiterkommen, helfen. Genaueres dazu ist noch nicht bekannt.

External Links Bearbeiten