Fandom

Wikia Gaming

SimCity 4

644Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Portal: Simulation Sims-Wiki

SimCity 4
SimCity 4.png
Entwickler Maxis
Publisher EA Games
Veröffentlichung 2003
Plattformen PC, Mac
Genre Wirtschaftssimulation
Spielmodi Singleplayer
Sprache Deutsch
Weitere Infos
Vorgänger SimsCity 3
Nachfolger Keinen

SimCity 4 ist die Simulation einer Stadt und deren Entwicklung unter Einbeziehung verschiedener Faktoren wie Kriminalität, Umwelt, Verkehrsfluss und Bildung. Auf einer anfänglichen Landschaft können vom Spieler Infrastruktur wie Strom- und Wasserversorgung, Straßen und Schienen gebaut werden. Außerdem kann er Wohn-, Industrie- und Gewerbegebiete zur Bebauung ausweisen. Spezialgebäude wie Häfen, Parks, Schulen, Polizei- und Feuerwehrreviere beeinflussen verschiedene Parameter in ihrer Umgebung (ein Polizeirevier führt zu geringerer Kriminalität, was die Attraktivität der Grundstücke in der Umgebung erhöht), die sich auf die ausgewiesenen Baugebiete und deren Bebauung auswirken.

Es gibt kein vorgegebenes, zu erreichendes Spielziel. Vielmehr bleibt es dem Spieler überlassen, ob er das Erstellen einer ländlichen Gegend oder einer funktionierenden Metropole anstrebt. SimCity bietet theoretisch nahezu unendliche Möglichkeiten der Stadtplanung und seit Sim City 4 sogar der Regionalplanung.

In SimCity 4 wird jedes Spiel im „Jahr 0“ gestartet, es stehen von Anfang an jedoch nicht alle technischen Möglichkeiten zur Verfügung.

Die größte Innovation gegenüber allen Vorgängerversionen ist neben dem Umstieg von der 2D-Grafik auf eine teils eingesetzte 3D-Grafik das sogenannte Regionskonzept: Die gebaute Stadt steht nicht mehr für sich allein, abgesehen von den zuvor vier nicht sichtbaren Nachbarstädten, sondern ist nun Teil einer ganzen Region von selbsterstellten Städten, die miteinander interagieren. Somit wird es möglich, Städte für bestimmte Bedürfnisse zu bauen und negative Einflüsse durch Schwerindustrie und luftverschmutzende Kraftwerke in andere Gebiete auszulagern.

Der Import einzelner Sims aus dem Spiel Die Sims in SimCity ist in dieser Version erstmals möglich, welche auch ihrem täglichen Leben nachgehen. Man kann aber auch selber Sims in SimCity erstellen. Bis auf das Geschlecht, das Sternzeichen und den Kopf sind aber keine weiteren Charaktereinstellungen möglich.

Erweiterungspacks und AddOnsBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki