Fandom

Wikia Gaming

The Elder Scrolls V: Skyrim

644Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Portal: RPG The Elder Scrolls V: Skyrim von
The Elder Scrolls Wiki

The Elder Scrolls V: Skyrim
Skyrim Cover.jpg
Entwickler Bethesda
Publisher Bethesda
Veröffentlichung Europaflagge.png 11. November 2011
Plattformen X360, PS3, Windows
Genre Rollenspiel
Spielmodi Einzelspieler
Sprache Deutsch
Weitere Infos
Vorgänger The Elder Scrolls IV: Oblivion
Nachfolger Keinen
Anforderungen Win XP/Vista/7
Quadcore Prozessor
4GB RAM
Grafikkarte mit 1GB RAM
6GB freier Festplattenspeicher
DirectX 9.0c

The Elder Scrolls V: Skyrim ist der fünfte Teil der Elder Scrolls-Serie und erschien am 11. November 2011. Das Rollenspiel wurde von den Bethesda Game Studios entwickelt.

Handlung Bearbeiten

Skyrim spielt etwa 200 Jahre nach dem Vorgänger Oblivion. Der Großkönig von Himmelsrand, Torygg, wurde ermordet und es droht ein Bürgerkrieg im Land auszubrechen. Die einen wollen sich vom zerbröckelnden Kaiserreich lossagen und abspalten, die anderen wollen ein Teil davon bleiben. Dies ist außerordentlich problematisch, da diese Spaltung laut einer Prophezeiung der Schriftrollen der Alten das letzte Ereignis ist, das geschehen muss, um den Drachen, angeführt von Alduin, die Rückkehr nach Himmelsrand zu ermöglichen.

Der Spieler startet, gemäß der Elder Scrolls Tradition, als Gefangener, und befindet sich auf dem Weg zu seiner Hinrichtung, da er wohl für einen Sturmmantel-Rebel gehalten wurde.

Schauplatz Bearbeiten

Die Handlung spielt in Himmelsrand, der Heimat der Nord. Der Friede des Landes wird durch die Rückkehr der Drachen und einen Bürgerkrieg gestört.

Himmelsrand ist die am nördlichsten gelegene Region in Tamriel und die Geographie wird von Bergen, verschneiter Tundra und Pinienwäldern dominiert.

Die Größe beträgt ca. 41 Quadratkilometer.

Es gibt über Himmelsrand verteilt etwa 250 Dungeons und es gibt ein Schnellreisesystem, welches es dem Spieler gestattet, per Knopfdruck zu jedem Ort zurückzukehren, den er einmal besucht hat.

In Himmelsrand gibt es 346 markierte Orte, die auf der Karte nach dem Entdecken per Schnellreise erreichbar sind.

Gameplay Bearbeiten

Fertigkeiten Bearbeiten

Mystik gibt es als Fertigkeit nicht mehr, die zugehörigen Sprüche wurden jedoch in den anderen Schulen der Magie untergebracht. Akrobatik und Athletik wurden komplett entfernt. Waffenfähigkeiten wurden zwar nicht entfernt, aber in Einhändig und Zweihändig gruppiert - Schießkunst bleibt, wie es war.

Es gibt insgesamt 18 Fertigkeiten, sechs für jeden Spielstil (Magie, Kampf und Heimlichkeit).

Kampfsystem Bearbeiten

Das Kampfsystem wurde einigen größeren Änderungen unterzogen. Es ist nun möglich, zwei Waffen oder Zaubersprüche gleichzeitig zu nutzen. Dadurch hat man spielerisch mehr Freiheiten, man kann sich beispielsweise mit einem Schwert und einem Zauberspruch ausrüsten, oder aber zwei Zaubersprüche ausrüsten, die zusammen verwendet an Stärke gewinnen.

Eine große Neuerung im Kampfsystem sind die „Drachenschreie”. Im Laufe des Spiels findet der Spieler „Schreie” kann sie einsetzen. Es handelt sich dabei um die Sprache der Drachen, welche große Kräfte in sich trägt. Indem er Drachen tötet und ihre Seelen absorbiert, wird der Spieler stärker. Die Drachenschreie unterscheiden sich jeweils stark in ihrer Wirkung: während einer den Gegner schlicht gegen die Wand schleudert, kann man mit einem anderen einen Drachen herbeirufen, der einem im Kampf zur Seite steht. Die Kämpfe gegen die Drachen werden nicht geskriptet, was bedeutet, dass die Drachen eigene Entscheidungen treffen.

Desweiteren wird es Finishing Moves und Attentatsmöglichkeiten geben. Das impliziert die Möglichkeit, schleichend vorzugehen, um Vorteile im Kampf zu erlangen.

Bögen werden eine kurze „Aufladephase” haben, während sie gespannt werden. Dafür werden sie vernichtenden Schaden anrichten.

DLCs Bearbeiten

Es gibt für Skyrim drei DLCs: Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki