Fandom

Wikia Gaming

Visual Memory Unit

644Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Vmu.jpg

Die Visual Memory Unit (kurz VMU oder VM) ist die Speicherkarte, die von Sega's Dreamcast genutzt wurde. Sie wird in einem von zwei Steckplätzen im Dreamcast-Controller gesteckt und verfügt über 200 Blöcke Flash-Speicher (entpricht 128KB).

Verwendung an der KonsoleBearbeiten

Das eingestöpselte Gerät dient als Speichermedium für Spielstände und gibt bei Einschalten der Konsolen einen Piepton von sich. Im Fall eines Konsolendefekts zeigt es zusätzlich ein Fehlericon an.
Bestimmte Spiele nutzen das Display der VMU, um zusätzliche Informationen anzuzeigen. Diese variieren je nach Spiel zwischem dem Spiellogo, animierten Avataren, Gesundheitsanzeigen oder weiterem.

weitere VerwendungBearbeiten

Die VMU besitzt eine eigene interne Uhr. Einige Dreamcast-Spiele ermöglichen die Installation von Minigames auf der VMU. Da diese über vier Knöpfe und ein Steuerkreuz verfügt, sind diese problemlos auf ihr spielbar. Der Port, mit dem das Gerät mit der Konsole verbunden wird, kann auch genutzt werden, um es mit einer anderen VMU zu verbinden und so Daten auszutauschen. Aufgrund der geringen Lebenszeit der Batterien ist die VMU jedoch nur begrenzt als portable Spielkonsole verwendbar.

Technische DatenBearbeiten

  • CPU: 8-bit (Sanyo LC8670, genannt: "The Potato")
  • Memory: 128KB flash memory. 28KB sind für das System selbst reserviert, 100KB sind als Speicherplatz nutzbar, Speicherplatz in 200 Blöcke aufgeteilt, 1 Block entpricht 512 bytes.
  • Display (Auflösung): Pixel 32 Höhe x 48 Pixel Breite, LCD
  • Displaygröße (Höhe x Breite): 26mm x 37mm
  • Maße (Breite x Höhe x Tiefe): 47mm × 80mm × 16mm
  • Batterien: 2 x CR2032 Knopfbatterien
  • Sound: 1-Kanal PWM
  • Gewicht: 45g

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki